Ev. Kirche St. Michael, Cremlingen

Ev.- luth. Kirche St. Michael, Cremlingen, II / P / 14

 

Reinigung

 

Die im Kern mittelalterliche Kirche beherbergt auf der Empore im Westen des relativ kleinen Kirchenschiffs eine technisch und klanglich sehr solide Orgel aus dem Jahr 1992. Nach über dreißig Jahren in Gebrauch bedarf es einer gründlichen Reinigung. Die beim Bau der Orgel übernommenen Holzpfeifen des Vorgängerinstruments aus dem 19. Jhd. weisen teilweise massiven Wurmbefall auf, zudem waren andere alte Holzpfeifen mit leichtem Schimmel befallen.

Diese Missstände gilt es nun zu beheben, zudem wird die Orgel zum Abschluss der Arbeiten in leicht ungleich schwebender Temperierung eingestimmt, um dem Instrument noch mehr Klangwärme zu verleihen.

 

CRE_1  CRE_2  CRE_3  CRE_4  CRE_5  CRE_6

 

Mit Intonation und Stimmung gehen die Arbeiten zügig voran, so dass die Orgel zum Ende Februar wieder einsatzbereit ist.

 

zurück