St. Ägidienkirche, Rautheim

St. Ägidienkirche in Rautheim bei Braunschweig, II / P / 13:

Reinigung, Überholung, Nachintonation

 

Die Weißenborn-Orgel von 1968 ist von Mai 2010 bis Oktober 2011 in zwei Bauabschnitten generalüberholt worden. Neben den üblichen Revisionsarbeiten wurde die Orgel umdisponiert, um eine deutlichere Ausprägung der Manualwerke Hauptwerk und Rückpositiv als dominantes Hauptwerk und delikates Solowerk zu erzielen. Dafür wurde „Prinzipal 2'" aus dem Rückpositiv gegen „Gemshorn 2'" aus dem Hauptwerk getauscht. Im Rückpositiv wurde zudem die „Sifflöte 1'" gegen ein neugebautes Quintregister getauscht.

 

Bilder von der Überarbeitung des Rückpositivs:

 

Rautheim_1k  Rautheim_2k  Rautheim_3k

 

...und der übrigen Orgel:

 

Raut1  Raut2  Raut3  Raut4  Raut5

 

Am Reformationstag 2011 wurde die Orgel in einem festlichen Gottesdienst wieder eingeweiht.

 

Rautheim_fertig_2011-10_007

 

 

zurück