Ev. Kirche, Lehre

Ev.- luth. Kirche zum Heiligen Kreuz, Lehre, I / P / 7

 

Renovierung

 

Die einmanualige Orgel in der malerischen alten Kirche stammt aus dem späten 19. Jahrhundert und wurde mehrfach umgebaut. Wir renovieren das Instrument und sorgen mit einer gründlichen Überarbeitung und Nachintonation dafür, dass die Gemeinde auf viele Jahre ein klangschönes und betriebssicheres Örgelchen zur Verfügung hat.

 

LEH_1  LEH_2  LEH_3

 

Die historische Manualwindlade weist diverse Undichtigkeiten auf, die mittels Teleskopkamera aufgespürt werden können. Durch gezieltes Ausleimen kann dann Abhilfe geschaffen werden.

 

LEH_4  LEH_5

 

Nach gründlicher einfühlsamer Intonation wurde das Instrument abschließend in ungleichschwebender Stimmung nach Neidhardt 1729 temperiert gestimmt und präsentiert sich nun - trotz der geringen Registerzahl - als im Klang erstaunlich vielgestaltig einsetzbar.

 

LEH_6 

 

zurück